Im April 2022 konnten wir unser bislang größtes elektrisch bedienbare Holztor montieren. Die Maße: Beeindruckende 4,32 m in der Breite und 4,13 m in der Höhe.
Der Besitzer, eine Nebenerwerbslandwirt aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya, kam auf uns zu, weil er im Waldviertel keine Tischlerei gefunden hat, die ihm ein so großes Holztor bauen konnte. 4,32 x 4,13 m waren selbst für uns, die wir auf große Tore spezialisiert sind, recht ungewöhnlich, aber man wächst ja mit der Aufgabe.
Als Material verwendeten wir Framire, ein helles, sehr dauerhaftes Tropenholz aus Westafrika, das dem der Eiche ähnelt und das wir gerne bei Konstruktionen im Außenbereich verwenden. Bei der Ausgestaltung wurde ein klassisches Sonnenmotiv gewählt, bei der Ausstattung stand ein elektrischer Antrieb auf der Liste – bei 400 Kilogramm, die ein Flügel wiegt, sicher keine schlechte Idee!
Gearbeitet haben wir – natürlich mit Unterbrechungen – rund 1,5 Monate am Holztor. Geliefert wurden die Flügel von einer Spedition in den äußersten Norden des Waldviertels. Bei der Montage half uns der Kunde mit einem Gabelstapler, beim Aufstellen selbst war die Muskelkraft von vier ausgewachsenen Mannsbildern nötig. Der Kunde ist glücklich, endlich ein repräsentatives Tor für seinen Hof zu haben, und wir sind es, weil wir den Auftrag so schnell und reibungslos und zur vollen Zufriedenheit des Kunden erfüllen konnten.